Neue Nutzer anlegen / einladen

Geändert am Fri, 28 Oct 2022 um 02:27 PM

Nutzerverwaltung über den Verzeichnisdienst (Active Directory)

Ein neuer Nutzer muss von der firmeninternen IT der Gruppe der Nutzer im Active Directory hinzugefügt werden, die mit dem Q.wiki synchronisiert wird.

Soll ein externer Nutzer Zugriff auf das Q.wiki erhalten, müssen die Hinweise in folgendem Artikel beachtet werden: Anleitung zum Anlegen eines externen Nutzers bei Anbindung eines Verzeichnisdiensts.


Benutzerverwaltung im Q.wiki

Wichtig: Es sind Key-User-Rechte nötig, um die folgenden Schritte durchzuführen.


In der Nutzerverwaltung im Werkzeugmenü ist der Button Einladungen verwalten zu finden, in der der Status der Einladungen angezeigt wird. Eine initiierte Einladung kann 

  • erneut versendet oder deaktiviert werden, solange sie nicht abgeschlossen ist.
  • verlängert werden, sobald sie abgelaufen oder deaktiviert ist.


Nutzer einladen

  1. Der Button + Nutzer einladen, öffnet einen Dialog, in dem die E-Mail-Adresse des neuen Nutzers eingetragen wird. Optional können für den Nutzer Key-User-Rechte gesetzt werden.
  2. Einladung erstellen schließt den Vorgang ab. Der neue Nutzer erhält eine Email mit seinem Einladungslink, der ihn ins Q.wiki leitet. Dort gibt der Nutzer seine persönlichen Daten und ein selbstgewähltes Passwort ein, um die Registrierung abzuschließen. 

Der Nutzer hat nach der Anmeldung die notwendigen Rechte zum Umgang mit Q.wiki.

Über die Gruppenverwaltung kann der Nutzer nach der Registrierung mehr oder weniger Rechte erhalten (Anleitung zur Gruppenverwaltung).

War dieser Artikel hilfreich?

Das ist großartig!

Vielen Dank für das Feedback

Leider konnten wir nicht helfen

Vielen Dank für das Feedback

Wie können wir diesen Artikel verbessern?

Wählen Sie wenigstens einen der Gründe aus

Feedback gesendet

Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren