Funktionen im Editor

Geändert am Mon, 24 Apr 2023 um 01:51 PM


Im Bearbeitungsmodus einer Seite können folgende Einstellungen über den Editor vorgenommen werden:   


  1. Schritt rückgängig machen, wieder herstellen.
  2. Das Absatzformat wird verändert. Das bedeutet, Sie können aus verschiedenen Formaten wählen, z.B. Überschriften, die dann wiederum automatisch für ein Inhaltsverzeichnis erkannt werden.
  3. Die Schrift kann fett, kursiv oder unterstrichen werden. Durch erneutes Klicken kann die Einstellung entfernt werden. 
  4. Der Stil einer Schrift kann verändert werden. (roten Text, gelber oder grüner Marker). 
  5. Die Formatierung des markierten Textes wird gelöscht. Diese Funktion ist besonders wichtig, wenn Inhalte aus anderen Programmen, wie z.B. Word, kopiert werden. Das Tastaturkürzel für formatfreies Einfügen ist Shift+Strg+V. Siehe dazu auch: Inhalte aus anderen Quellen einfügen (Word, Webseiten, etc)  

    Tipp: Wenn eine Formatierung angewählt worden ist, für ein Wort oder eine Textzeile, lässt sich diese wieder entfernen, durch erneutes Markieren und nochmaliges Klicken der entsprechenden Formatierung. 

  6. Eine nummerierte Liste oder eine Liste mit Bullet Points wird hinzugefügt. Zudem kann der Einzug von Abschnitten verkleinert oder vergrößert werden. 

  7. Links können eingefügt werden. Die Anleitung Links setzen  erläutert dies genauer. 

  8. Inhalte können eingefügt werden

  9. Ein Zitatblock wird erstellt. Das kann sinnvoll sein, wenn Code hinterlegt werden soll. Durch den Zitatblock wird dieser nicht ausgeführt.

  10. Ein klappbarer Absatz wird hinzugefügt.

    • Ein klappbarer Absatz ermöglicht es, Abschnitte der Seite einzuklappen.  
    • Nach dem Einfügen kann durch Doppelklick auf „Klappbarer Absatz der Name geändert werden

  11. Eine Rolle kann hinzugefügt werden


Durch einen Klick auf den Pfeil auf der rechten Seite können zusätzlich erweiterte Funktionen genutzt werden:


  • Ob der Absatz links- oder rechtsbündig, zentriert oder als Blocksatz formatiert ist, kann ausgewählt werden. 
  • Die Schriftart und die Größe sind veränderbar. 
  • Wörter oder Buchstaben können hoch- oder tiefgestellt werden. 
  • Sonderzeichen können eingefügt werden. 
  • Ein Seitenumbruch kann generiert werden. Dies ist hilfreich beim Drucken einer Seite.  
  • Inhalte können gesucht oder auch ersetzt werden. 






 

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