Rollenmanagement im Q.wiki

Geändert am Mo, 9 Sep um 4:28 NACHMITTAGS

INHALTSVERZEICHNIS


Videoerklärung

Unterstützend zur schriftlichen Dokumentation stellen wir Ihnen im folgendem Video das vollständige Rollenmanagement inkl. Migration der Inhalte detailliert vor:



Grundfunktion

In jeder Prozessbeschreibung tragst du in der Spalte "Verantwortlich" eine Rolle aus deiner Organisation ein. Diese Rollen, wie Leiter Vertrieb oder Mitarbeiter Produktion, kannst du zentral im Q.wiki hinterlegen und anschließend bei der Prozessmodellierung dezentral nutzen. 


Rollendashboard

Das neue Rollendashboard ist einfach über die linke Navigation erreichbar. Hier hast du eine erste Übersicht über die verfügbaren Ebenen und passende Rollen.


Im oberen  kannst du deine Ergebnisse über drei Filter eingrenzen:

  1. Wähle zwischen standortübergreifenden und standortspezifischen Rollen, diese Funktion stellt Ihnen bei Multisite-Systemen die verschiedenen eingerichteten Standorte zur Verfügung. 
  2. Suche nach dem Titel einer Rolle.

  3. Wähle aus, ob alle Rollen nur die aktiven oder nur die archivierten sehen möchten.


Im unteren Bereich der Seite findest du die Informationen über Ebenen, Rollen und deren Details.

Übersicht über die Funktionen der einzelnen Spalten: 

  • Die linke Spalte (1): gliedert die Rollen in verschiedene Ebenen. Dabei werden jene Rollenebenen ausgeblendet, welchen keine spezifischen Rollen zugeteilt wurden. So werden Ebenen nur dann angezeigt, wenn du diese auch verwendest.
  • Die mittlere Spalte (2): zeigt die aktuellen Rollen in der gewählten Ebene
  • Die rechte Spalte (3): zeigt Detailinformationen zu einer Rolle.


Um eine neue Rolle anzulegen, klickst du oben rechts auf "Rolle hinzufügen". Beim Hinzufügen einer neuen Rolle kann sofort die Ebene, sowie der Standort ausgewählt werden. Der Standardwert wird aus der Ebene und dem Standort in der du dich aktuell befindest geschlussfolgert. 



Über die verschiedenen Felder kannst du die Rolle definieren. Über das Feld "Ebene" kannst du eine hierarchische Einordnung in deinem Unternehmen vornehmen. Es wird empfohlen, die Rollen entsprechend der Hierarchieebene zuzuordnen und Stabsstellen als übergreifend zu definieren. 


Rollenverknüpfungen


a) Verknüpfung von Inhalten zu Rollen


 

 

In der dritten Spalte des Rollendashboards kann eingesehen werden, in welchen Inhalten die ausgewählte Rolle genutzt wird.


b) Verknüpfung von Rollen zu Personen und von Rolle zu Inhalten


In den Nutzerprofilen kann für jeden Nutzer eingesehen werden, welche Rollen dieser Nutzer inne hat. Zusätzlich können über die beiden Button hinter der Rollenbezeichnung die Rollendetails und die zugeordneten Inhalte der Rolle angezeigt werden.


Rollen-Widget

Im Editor der Wiki-Seiten gibt es ein Rollen-Widget. Im Bearbeitungsmodus kann nun direkt aus einer Liste die passende Rolle ausgewählt werden.

 


Wähle dann im ersten Auswahlfeld den entsprechenden Standort und im zweiten die entsprechende Rolle aus. 

 

 

Du findest das neue Widget sowohl im Bearbeitungsmodus als auch im Ansichtsmodus von Prozessen. Im Ansichtsmodus bietet es dir ein Pop-Up mit weiteren Informationen zur Rolle und einem direkten Link zu den Rollendetails im Dashboard.



Rechtemanagement


Du benötigst Key User Rechte um die folgenden Schritte durchzuführen.

 

Sollte eine Einschränkung der Bearbeitung notwendig sein, kann dies über die Gruppenverwaltung über die "RoleManagementGroup" erfolgen. Solange keine Nutzer:innen dieser Gruppe hinzugefügt wurden, ist das Anlegen und Bearbeiten von Rollen für alle möglich. 


Theoretischer Hintergrund

Du interessierst dich für das Thema Rollenmanagement über die technische Umsetzung in Q.wiki hinaus?

Unser Kollege Sven Schneider aus unserem Beratungsteam, hat dazu einige interessante Punkte zusammengestellt. Seine Artikel findest du, neben vielen anderen interessanten Themen, bei den Modell Aachen Insight.

Modell Aachen Insights:



War dieser Artikel hilfreich?

Das ist großartig!

Vielen Dank für das Feedback

Leider konnten wir nicht helfen

Vielen Dank für das Feedback

Wie können wir diesen Artikel verbessern?

Wählen Sie wenigstens einen der Gründe aus
CAPTCHA-Verifikation ist erforderlich.

Feedback gesendet

Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren