Du benötigst Key User Rechte um die folgenden Schritte durchzuführen.
Welche Arten von Benutzerprovisionierung gibt es?
1. (Nur Enterprise) Import von Benutzern und Gruppen aus dem Active Directory (AD). Hierbei werden Benutzer und Gruppen ab einem definierten Pfad (kann vom Service eingestellt und geändert werden) importiert. Die Benutzerverwaltung findet zentral in deiner AD statt. Im Q.wiki selber können diese Nutzer und Gruppen nicht verändert, deaktiviert oder aktiviert werden.
Der Import von verschachtelten Gruppen (nested roups) ist möglich.
2. Azure AD Import von Nutzern und Gruppen. Hierbei werden Benutzer und Gruppen aus deinem Azure AD importiert, welche du in der Provisionierung deines Azures hinzugefügt hast. Die Benutzerverwaltung findet zentral in deinem Azure statt. Im Q.wiki selber können Nutzer und Gruppen nicht verändert, deaktiviert oder aktiviert werden.
Der Import von verschachtelten Gruppen (nested Groups) ist nicht möglich.
3. Lokale Q.wiki Nutzer. Hierbei werden Benutzer und Gruppen direkt in der Nutzer- oder Gruppenverwaltung deines Q.wikis erstellt. Nutzer können über deine Emailadresse eingeladen werden, und Gruppen können erstellt und mit aktiven Nutzern gefüllt werden. Die Verwaltung der Nutzer kann dabei nur von einem KeyUser durchgeführt werden. Deaktivieren, aktivieren, Passwort zurücksetzen und das Ändern der Emailadresse kann im Q.wiki von einem KeyUser durchgeführt werden.
Und wie erkenne ich sie?
Für Azure AD oder ActiveD: In der Nutzerverwaltung von Q.wiki kannst du schnell erkennen ob ein Nutzer über deine AD oder Azure AD importiert wurde.
Dazu klickst du bei dem User, den du verwalten möchtest, auf das drei Punkte Menü.
Sollte folgender Text angezeigt werden, handelt es sich um importierte Nutzer aus deinem Azure AD oder deiner AD. Du kannst den Nutzer nicht im Q.wiki verwalten, sondern nur in deiner zentralen Infrastruktur. Dabei kann dir deine interne IT weiterhelfen.
Für lokale Nutzer: Handelt es sich um einen lokalen Q.wiki Nutzer, bekommst du im drei Punkte Menü folgende Auswahl und du hast die Möglichkeit den Nutzer zu verwalten.
War dieser Artikel hilfreich?
Das ist großartig!
Vielen Dank für das Feedback
Leider konnten wir nicht helfen
Vielen Dank für das Feedback
Feedback gesendet
Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren