File-Links auf Dateien auf der Festplatte oder in einem Netzlaufwerk werden aus Sicherheitsaspekten von den aktuellen Browsern nicht mehr unterstützt.


Unter Umständen können File-Links mit dem Internet Explorer noch genutzt werden. Dazu muss Q.wiki zur Intranet-Zone hinzugefügt und der geschützte Modus deaktiviert (Internetoptionen, Reiter "Sicherheit") werden.

Dies kann durch die kundenseitige IT über die "Group Policies" (GPO) unternehmensweit konfiguriert werden.


Für Chromium-basierte Browser und Firefox können Extensions bzw. AddOns nachinstalliert werden. Es gibt aber keine Lösung, die dauerhaft erhältlich ist, sodass keine Empfehlung ausgesprochen werden kann.


Es wird empfohlen, Vorlagen für Nachweisdokumente direkt im Q.wiki zu speichern. Falls dies nicht möglich ist, weil ein Dokument bspw. permanent überarbeitet wird, kann das Dokument in Microsoft OneDrive oder anderen Onlinespeichern gesichert und die URL in Q.wiki verlinkt werden.