Impulse setzen und Mitarbeitende abholen
Kick-Off vorbereiten und planen:
- Passenden Termin festlegen und Einladungen vorbereiten
- Zeit zur Vorbereitung mit dem Projektteam planen (2-3h)
- Hinweis: Das Kick-Off ist ein kritischer Erfolgsfaktor für ein Projekt
- Agenda Kick-Off erstellen
- Kick-Off Unterstützer herausfinden
- Geschäftsführung oder Steuerungskomitee mit einbinden
- Ziele für die Q.wiki Einführung aus dem Zielworkshop aufbereiten
- "Warum eine neue Software einführen?" besprechen
- Wenn möglich Bezug zu Unternehmensstrategie und Werten herstellen
- Auf Verständlichkeit für nicht-Teilnehmer des Zielworkshops achten
- Absprache über Redner treffen
- Ziele möglichst von der Geschäftsführung vorstellen lassen
- Plan B: Projektteam/Projektleiter:in
- Ziele möglichst von der Geschäftsführung vorstellen lassen
- ggf. Feedbackmöglichkeit vorbereiten und an das Ende des Kick-Offs stellen (z.B. Mentimeter oder MS Forms)
- Weitere Agenda / Zieltermine (bspw. Go-live) festlegen
Ziel des Kick-Offs ist es, Mitarbeitenden folgendes zu vermitteln:
- Was ist geplant?
- Warum wird das Veränderungsprojekt durchgeführt?
- Notwendigkeit hervorheben
- Wer ist verantwortlich und wer wird wann "betroffen" sein?
- Wer hat welchen Nutzen?
- Welche Meilensteine werden wir wann erreichen?
- z. B. Deinen Zugang zu Q.wiki erhältst du...
- Fokus auf: "Was dich betrifft / Wo du aktiv werden musst ist ..."
Kick-Off durchführen
- Vorstellung der Notwendigkeit der Einführung von Q.wiki
- Warum eine neue Software?
- Konkrete Relevanz für Führungskräfte/Mitarbeiter
- Kommunikation und Abstimmung der Zielsetzung durch GF auf Basis des Zielbildes
- Vorstellung der Philosophie von interaktiven Managementsystemen und der Lösung Q.wiki
- Q.wiki vorstellen
- Struktur und Prozesslandschaft vorstellen
- Änderungsmechanismus: Prozess und Freigabe vorstellen (Technik, die die Philosophie der dezentralen Prozessverbesserung ermöglicht)
- Q.wiki vorstellen
- Vorstellung des Live-Systems
- Prozesslandkarte, Beispielprozess und die verlinkte Arbeitsanweisung zeigen
- Vorteile und Nutzen hervorheben
- Projekt-Roadmap vorstellen (aktuellen Stand markieren)
- Betonen, was wen betrifft, wann Termineinladungen kommen für welche Teilnehmerkreise
- "Die Schulungen führen wir in großen Runden durch. Die Termineinladungen folgen im Nachgang an das Kick-Off."
- Betonen, was wen betrifft, wann Termineinladungen kommen für welche Teilnehmerkreise
- Erste Reaktionen aufnehmen
- am besten positives Feedback von angesehener Führungskraft zuerst erfragen, damit sich positiver Schwung aufbaut (im Vorfeld schon mit Fürsprechern abstimmen)
- ggf. Möglichkeit für anonymes Feedback schaffen (z.B. Google Forms oder Menti)
- Viele Fragen werden erst im Nachgang kommen -> bei wem sollen sich die Leute melden?
Projekt-Kickoff nachbereiten
- Nachbesprechung mit Projektteam
- ggf. abwesende Führungskräfte per E-Mail informieren
- Prozessworkshops und Anwenderschulungen terminieren
- Best Practice: Chronologie der Auftragsabwicklung beachten, in den Kernprozessen starten (auf der Prozesslandkarte von links nach rechts vorgehen. Start bei "Kunden gewinnen" am Schluss "Produkt versenden")
- Beteiligte zu Prozessworkshops einladen (max. 5 Personen)
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