Wurde die Nutzung von Vorlagen in der Konfiguration des Moduls aktiviert (Modul konfigurieren > Übersicht > Sonstige Einstellungen > Vorlagen verwenden), wird auf der Übersichtsseite des Moduls ein weiterer Reiter mit den erstellten Vorlagen eingeblendet. Der Name des Vorlagenreiters kann ebenfalls konfiguriert werden (Modul konfigurieren > Übersicht > Sonstige Einstellungen > Name des Vorlagenreiters).
Eine neue Vorlage wird über die Schaltfläche Neue Vorlage anlegen erstellt.
Eine Vorlage sieht identisch zu einer späteren Inhaltsseite aus. Pflichtfelder und Rechteeinschränkungen werden ignoriert, um eine sinnvolle Ausgestaltung der Vorlage zu ermöglichen. Einzig das Eingabefeld Name der Vorlage entfällt bei späteren Inhalten des Moduls und dient lediglich zur Auswahl der Vorlage im Vorlagenreiter.
Wird eine Vorlage aus dem Vorlagenreiter ausgewählt, kann diese
- für ein neues Element genutzt
- bearbeitet
- gelöscht
werden.
Eine weitere Möglichkeit für die Nutzung einer Vorlage ist die Schaltfläche Neues Element anlegen (ggf. in dem Modul abweichend benannt; hier Neue Besprechung anlegen). Bei aktivierter Vorlagenfunktion kann über die Schaltfläche ein neues Element mit oder ohne Nutzung einer Vorlage angelegt werden.
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