Der Nutzungsreport in Q.wiki

Geändert am Do, 30 Jan um 4:05 NACHMITTAGS

Sie benötigen Key User Rechte um die folgenden Schritte durchzuführen.


Der Nutzungsreport ist im Werkzeugmenü zu finden und zeigt Statistiken von Q.wiki ab dem Release im Juni 2022 an.


Es werden grundlegende statistische Daten erfasst, die zur Auswertung der Lebendigkeit des Systems herangezogen werden:

  • Anzahl Lese- und Schreibzugriffe
  • Interaktivität (Anzahl verschiedener Nutzer mit Schreibzugriffen)
  • Top 10 Bearbeiter
  • Freigegebene Änderungen

Diese Daten werden für das gesamte Q.wiki oder die einzelnen Bereiche angezeigt.


Die alten Statistiken werden finalisiert in Q.wiki vorgehalten. Diese sind für die einzelnen Bereiche über die URL [Bereich]/WebStatistics, also bspw. www.meinqwiki.de/Processes/WebStatistics abrufbar.


Lese- und Schreibzugriffe

Der Nutzen Ihres Managementsystems wächst meist mit dessen Nutzung. Wiederkehrende Nutzung durch viele Mitarbeiter ist für uns daher der Indikator für wirksame und wertschöpfende Managementsysteme.  

Die Lesezugriffe spiegeln den „Gesamtkonsum“ Ihres Managementsystems wider. Dabei belegen die Lesezugriffe die aktuelle Relevanz des Dokumentierten – und damit die gegenwärtige Relevanz Ihres Managementsystems im Unternehmen. 


Die Schreibzugriffe zeigen, wie viele Änderungen in Ihrer Dokumentation vorgenommen wurden. Die stetige Aktualisierung der Dokumentation ist vor allem für die Zukunft wichtig – so bleiben die Inhalte immer aktuell und damit relevant. 


Tipp: Nach unserer Erfahrung bei über 700 Kunden ist ein Verhältnis von 1:8 bis 1:12 von Schreib- und Lesezugriffen ein gesunder Wert. Anders gesagt: Wenn circa jeder zehnte Zugriff ein Schreibzugriff ist, hält dieses Verhältnis Ihr Managementsystem nachhaltig wirksam.


Interaktivität

Die Interaktivität gibt die Anzahl der User mit schreibenden Zugriffen pro Monat an. Hiermit können Sie feststellen, wie dezentral Ihr System ist: Je höher die Interaktivität, desto mehr Mitarbeiter arbeiten in Ihrem Managementsystem und nehmen Änderungen an den Dokumentationen vor.


Sind viele Mitarbeiter in Ihrem System aktiv, haben Sie den Schritt weg von der Abhängigkeit von Einzelpersonen hin zu einem partizipativen System geschafft! Ein guter Indikator für die Akzeptanz Ihrer Abläufe.


Freigegebene Änderungen

Die freigegebenen Änderungen zeigen die Summe der finalen Freigaben innerhalb des ausgewählten Zeitraumes an. Damit sind sie ein Indikator für einen funktionierenden Freigabeworkflow. Viele Diskussionen mit wenig Freigaben könnten bedeuten, dass sie sich im Kreis drehen. Die Anzahl der Freigaben hängt von der Anzahl der Änderungen und damit den Schreibzugriffen ab – sind diese Zahlen über einen längeren Zeitraum in einem ähnlichen Verhältnis, zeugt das von einem schnellen Freigabeworkflow und sichert damit die Dokumentation nahezu in Echtzeit. Dies impliziert eine hohe Aktualität Ihrer dokumentierten Inhalte.

 

Q.wiki-Enterprise-Systeme

Durch Hinterlegen eines Google Analytics Identifier in Q.wiki, können die Features von Google Analytics in Q.wiki genutzt werden. Auswertungen, z.B. zur Nutzung des Systems, sind somit möglich.

Der Support unterstützt bei der Einrichtung des Identifiers, nachdem dieser kundenseitig angelegt wurde.

War dieser Artikel hilfreich?

Das ist großartig!

Vielen Dank für das Feedback

Leider konnten wir nicht helfen

Vielen Dank für das Feedback

Wie können wir diesen Artikel verbessern?

Wählen Sie wenigstens einen der Gründe aus
CAPTCHA-Verifikation ist erforderlich.

Feedback gesendet

Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren