Modul Generator: Inhaltsblöcke anlegen

Geändert am Mi, 11 Sep um 3:32 NACHMITTAGS

Wird eine Konfiguration auf Basis einer leeren Konfiguration begonnen, ist das Formular leer. Das Formular und damit das Layout einer Detailseite innerhalb des Workflows bzw. das Modul wird aus Inhaltsblöcken zusammengestellt.


Beim Anlegen eines Inhaltsblocks wird nach dem Typ gefragt:

  • Datenfelder (1-spaltig): Anordnung von Formularfeldern in einer einspaltigen Darstellung. Geeignet für größere Datenfelder.
  • Datenfelder (2-spaltig): Anordnung von Formularfeldern in einer zweispaltigen Darstellung.
  • Datenfelder (3-spaltig): Anordnung von Formularfeldern in einer dreispaltigen Darstellung. Geeignet für kürzere Eingaben.
  • Großes Freitextfeld: Entspricht dem Editor aus dem Prozessbereich. Dieser Inhaltsblock kann nur einmal verwendet werden.
  • Aufgabenverwaltung: Integriert ein Aufgabenmanagement ähnlich wie das Protokollmodul. Dieser Block kann mehrfach verwendet werden, um Aufgaben thematisch oder chronologisch zu gruppieren.
  • Anhänge: Erlaubt das Hochladen von Anhängen. Dieser Block kann mehrfach verwendet werden, um Anhänge thematisch zu gruppieren.
  • Verknüpfung mit Prozessen und Modulen: Erlaubt die Auswahl von Seiten aus dem Prozessbereich über eine Autovervollständigung. Die ausgewählten Prozesse werden im Formular nach dem Speichern als Link dargestellt. Im Prozessbereich wiederum wird der Inhalt aus dem Modul unterhalb des eigentlichen Seiteninhaltes im Block Verknüpfte Inhalte aus Modulen angezeigt. Die Darstellung folgt dabei dem Tabellenlayout der Startseite des jeweiligen Moduls.

In weiteren Hilfeartikeln werden die Typen der Abschnitte und ihre Konfiguration im Detail beschrieben.


Mit Klick auf die Titelleiste eines Inhaltsblocks kann dieser ein oder ausgeklappt werden. Zur besseren Übersichtlichkeit wird immer nur ein Abschnitt geöffnet. Ebenfalls können die Abschnitte per Drag and Drop auf die Titelleiste verschoben werden. Die Reihenfolge der Abschnitte in der Konfiguration deckt sich mit der späteren Reihenfolge im Formular in dem fertigen Modul.


Wird der Mauszeiger über einen Abschnitt bewegt, erscheint in der Statusleiste das Drei-Punkte-Menü. In diesem Menü besteht die Auswahl zwischen Inhaltsblock löschen und Rechte und Sichtbarkeiten konfigurieren.

Bei der Löschung eines Inhaltsblocks werden die verknüpften Daten (Felder, Aufgaben oder Anhänge) ebenfalls gelöscht. Dazu muss zuvor eine Warnmeldung bestätigt werden.

Der Inhaltsblock enthält eine konfigurierbare Überschrift und ein Textfeld, um zusätzliche Informationen/ Erklärungen zum Abschnitt im fertigen Formular anzuzeigen.

War dieser Artikel hilfreich?

Das ist großartig!

Vielen Dank für das Feedback

Leider konnten wir nicht helfen

Vielen Dank für das Feedback

Wie können wir diesen Artikel verbessern?

Wählen Sie wenigstens einen der Gründe aus
CAPTCHA-Verifikation ist erforderlich.

Feedback gesendet

Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren