Filter konfigurieren

Geändert am Thu, 06 Oct 2022 um 01:56 PM

Die Filter ermöglichen die Reduzierung der auf den Übersichtsseiten angezeigten Elemente auf eine übersichtliche Anzahl oder ein spezielles Element zu finden.

  • Die Volltextsuche wird über der Tabelle in der Übersichtsseite angezeigt und durchsucht die angezeigten Spalten nach dem eingegebenen Text.
  • Weitere Filter werden neben der Tabelle angezeigt und können weitgehend frei konfiguriert werden.


Mit Filter anlegen bzw. +Neuen Filter hinzufügen werden Filter angelegt. In dem erscheinenden Block, der ein- und ausgeklappt und dessen Reihenfolge per Drag&Drop verändert werden kann, wird der Filter konfiguriert. Ein aufgeklappter Filter wird mit Filter löschen entfernt.


Für einen Filter werden folgende Eigenschaften eingestellt:

  • Filtern über: Es stehen die Felder der Typen Text, Auswahl aus Liste und Nutzerauswahl zur Verfügung, sowie die Metafelder Workflow-Status, Ersteller, letzter Bearbeiter.
  • Filtername: Wird automatisch mit der Feldbezeichnung gesetzt und kann bearbeitet werden.
  • Filtertyp:
    • Einzelauswahl: Geeignet für Felder mit wenigen Ausprägungen, von denen eine ausgewählt werden kann.
    • Mehrfachauswahl: Geeignet für Felder mit wenigen Ausprägungen, von denen mehrere ausgewählt werden können.
    • Dynamische Mehrfachauswahl: Geeignet für Felder mit vielen Ausprägungen, von denen mehrere ausgewählt werden können.


Hinweis: Es wird empfohlen, den Nutzern Filter zur Verfügung zu stellen und die Wahl der Tabellenelemente zu gestatten, als für jeden Filter einen Reiter zu konfigurieren.

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